An dieser Stelle möchten wir allen Teilnehmern und der Seminarleitung einen herzlichen Dank für Ihre Teilnahme und Ihr Engagement aussprechen.
Die neueste Feinschweißtechnik war Thema des Seminars "PUK 5.1". Die Teilnehmer nutzten in den Räumlichkeiten der Fa. Gebrüder Boley die Möglichkeit, an Punktschweißgeräten Handhabung und Ergebnisse von PUK 5.1-Geräten der neuesten Generation zu testen.
Das 2-Tage-Seminar fand am Samstag, den 18. Mai und Sonntag, den 19. Mai 2019 unter der Leitung von Frau Susanne Englert, gelernte Silberschmiedemeisterin und freie Mitarbeiterin der Fa. Lampert Werktechnik in Werneck statt.
Eingeführt in die PUK-Schweißtechnik wurden die Teilnehmer am ersten Seminartag mit folgenden Themen:
- Inbetriebnahme des Gerätes und Einstellen des Schutzgases
- Wichtige Praxistipps rund ums Thema Schweißen
- Auftragen von Metallen
- Schweißen von Silber
- Durchführung einfacher Reparaturen und Umarbeitungen
- Wirkungsweise der verschiedenen Einstellmöglichkeiten am PUK
Am zweiten Seminartag wurden vornehmlich Spezialanwendungen behandelt. Hierbei ging es vornehmlich um:
- Ohrstecker schweißen
- Ringänderungen durchführen
- Schweißen an Fassungen
- Schweißen von Metallbändern
- Behandlung individueller Spezialanwendungen
- u.v.m.
Die Teilnehmer hatten hierzu Ihre eigenen Schmuck- und Uhrengegenstände mitgebracht. Frau Englert konnte daran exemplarisch für alle Teilnehmer Problemlösungen erarbeiten und somit wichtige Tipps für die alltägliche Praxis von Werkstattarbeiten darstellen.
Die Teilnehmern sprachen von einem sehr erfolgreichen Seminar, welches in dieser Form von der Fa. Gebrüder Boley regelmäßig jedes Jahr angeboten wird. Wir würden uns freuen, Sie bei einem unserer nächsten Seminare begrüßen zu dürfen.