PUK Workshop 2025

Kompetenz durch Wissen


professionelles Feinschweißen mit dem PUK

Herzlich willkommen zum Boley Workshop am 17. & 18. Mai 2025 in Stuttgart

Ab sofort können Sie sich für unseren professionellen Workshop zum PUK-Feinschweißen anmelden. Wir betreuen Sie umfassend und bieten Ihnen einen praxisgerechten Erfahrungsaustausch mit unserer qualifizierten Referentin an.

Unter Federführung von Frau Susanne Englert, Silberschmiedemeisterin und aktuell Lehrkraft an der stattlichen Zeichenakademie in Hanau bieten wir Ihnen diesen Workshop mit umfangreicher Schulung und Erfahrungsaustausch am 17. & 18.05.2025 in unseren Räumlichkeiten in Stuttgart an. Sie werden dabei an den neuesten Geräten „PUK 6.1“ der Fa. Lampert Werktechnik geschult und müssen nur noch eigene Schmuck- und Uhrenstücke als Übungsstücke mitbringen.

Folgende Schwerpunkte halten wir für Sie an diesem Workshop-Wochenende parat:

• Auftragen von Metallen
• Schweißen von Silber
• Durchführung von Ringänderungen
• Schweißen von Ohrsteckern
• Schweißen von Fassungen
• Reparatur von Metallbändern
• Aufarbeitung von Uhrengehäusen
• Behandlung Ihrer individuellen Spezialanwendungen

Beachten Sie bitte, dass die Teilnehmeranzahl auf zehn Personen limitiert ist. Wir freuen uns deshalb über Ihre rasche Zusage mit unten anhängendem PDF-Anmeldeformular oder schicken Sie uns einfach Ihre schriftliche Zusage an support@boley.de

Wussten Sie schon?

Goldankauf


Die Problematik bei der Prüfung von Goldschmuck

Die Echtheitsprüfung von Goldschmuck stellt eine große Herausforderung dar. Aufgrund der sehr vielfältigen Geometrien (Ringe, Ketten und Ohrsteckern, etc.) und der Beschaffenheit (unterschiedlich gemischte Goldlegierungen in verschiedenen Karat) ist es unmöglich Goldschmuck nur anhand einer Prüfmethode exakt zu bestimmen. Die häufigsten Typen von Schmuckfälschungen sind:

• Schmuckfälschungen mit unedlen Metallen: Hierunter versteht man die Beschichtung eines unedlen Metalls mit Gold. Häufig kommt dies bei Ringen oder Ketten aus Wolfram oder Wolframcarbid vor, wobei diese Stoffe nahezu perfekt die Dichte und damit das „Schweregefühl“ und Haptik von echtem Goldschmuck imitieren.
• Unterlegierung / Stempelbetrug: Liegt bei einer Legierung weniger Goldgehalt vor als durch die Stempelung/Punzierung vorgegeben ist.
• Dies kann auch noch raffinierter geschehen, indem die Oberfläche des Schmuckstückes die richtige Legierung aufweist und das darunter liegende Material wertloses Fremdmaterial oder eine minderwertige Legierung darstellt.

Aufgrund der Vielzahl verschiedener Typen von Goldlegierungen und Schmuckgeometrien ist die Prüfung von Schmuck anspruchsvoller als die bspw. von Goldbarren. Es sollten daher folgende Prüfmethode beim Ankauf zur Verfügung stehen.

1. Elektrochemische Prüfung mittels „CaratScreenPen“
Der CaratScreenPen nutzt ein elektrochemisches Verfahren zur Bestimmung der Reinheit und des Feingoldgehaltes an der Oberfläche von Gold- und Platinschmuck. Die Messspitze bildet bei Kontakt mit dem auf der Messfläche liegenden Objekt eine sog. „galvanische Zelle“. Dabei kommt es zu einem bestimmten elektrochemischen Verhalten, welches durch die Messspitze registriert und vom Gerät verarbeitet wird.

2. Dichtewaage „DensityScreenScale“
Mittels der Dichtewaagen können Sie schnell und präzise die Dichte von Materialien aller Art bestimmen. Sie eignet sich für die Analyse von Barren und Goldschmuck gleichermaßen, um diese auf die Reinheit und Legierungszusammensetzung zu untersuchen und mit Silber oder Kupfer „gestreckte“ bzw. unterlegierte Barren oder Schmuckstücke zu ermitteln. Die Dichte wird dabei nach der altbewährten Methode von Archimedes bestimmt: Dazu wird der Gegenstand mit einem Sieb unter Wasser und einmal „normal“ gewogen. Aus den beiden unterschiedlichen Werten kann die Dichte unmittelbar ermittelt werden. Auf diese Weise erhalten Sie Einblick in die Qualität und die Karat von Gold oder auch erste Anhaltspunkte für das eventuell Vorliegen von Fälschungen. Die Bestimmung der Echtheit und des Goldgehaltes von geometrisch unregelmäßigen Gegenständen wie bspw. bei Schmuckstücken stellt so kein Problem dar.

3. Magnetwaage „MagneticScreenScale“
Eine nachhaltige Methode zur Messung von Barren und Münzen ist die Feststellung der sog. magnetischen Suszeptibilitätseigenschaften. Damit lässt sich auch durch Blister und Verpackungen bis zu einer gewissen Dicke ermitteln, ob das aufgelegte Material das korrekte magnetische Verhalten - para- oder diamagnetisch, also anziehend oder abstoßend – aufweist. Als sog. „Wolframdetektor“ kann man das Vorliegen eines potenziellen Fremdkörpers ermitteln: denn ein Goldbaren als sog. Diamagnet verdrängt ein magnetisches Feld, wodurch ein Druck auf den Messkopf der Waage entsteht und ein positiver Wert angezeigt wird. Legt man einen vermeintlich echten Feingoldbarren auf und es erscheint ein negativer Wert, handelt es ich in den meisten Fällen um eine Fälschung.

4. Oberflächliche Prüfung mit Prüfsäuren oder Röntgenfluoreszenzanalyse
• Die Goldstrichprobe mit Prüfsäuren: Grundsätzlich bietet sich als erster, relativ einfach durchzuführender und kostengünstiger Schritt die Ermittlung des Goldgehaltes mittels Goldprüfsäuren an.
• Die Röntgenfluoreszenzanalyse (RFA) oder auch X-Ray Fluoreszenz-Analyse (XRF): Hierbei wird die genaue elementare Zusammensetzung des Schmuckstückes an der Oberfläche ermittelt. Diese Methode ist sehr teuer (ca. 15.000 – 45.000 EUR) und ist rein oberflächlich: die maximale Eindringtiefe beträgt nur 0,010mm.

den vollständigen und ausführlichen Artikel zu den Methoden der Goldprüfung finden Sie hier:

Trends und Highlights

Inhorgenta 2025


Trends & Highlights von der Inhorgenta Munich 2025

Die INHORGENTA 2025, Europas führende Plattform für Schmuck, Uhren, Edelsteine und Technik, setzte vom 21. Bis 24. Februar 2025 erneut Maßstäbe: mit über 25.000 Fachbesucher aus rund 100 Ländern und 1.338 Marken aus 38 Ländern stehen für eine beeindruckende Bilanz der INHORGENTA 2025 und einen starken Jahresauftakt. Mit einem Besucherplus von knapp 1 Prozent bzw. Ausstellerplus von 3,4 Prozent versus 2024 sowie ein Auslandsanteil von ca. 40 Prozent fallen die Wachstumszahlen zwar bescheidener als in den Vorjahren aus, sie beweisen aber die zunehmende Internationalisierung dieser Messe.

Die Firma GEBRÜDER BOLEY feierte auf der Messe 165 Jahre Engagement und Leidenschaft für seine Kunden. Zu diesem Anlass wurde den Besuchern auf dem Messestand ein Überraschungspaket mit vielen Werkzeugen und Pflegemitteln übergeben. Team Boley und die beiden Inhabern, unterstützt durch Pascal Lutz - der seit 2 Jahren bei Boley tatkräftig mitwirkt - und Marco Lutz der im Laufe des Jahres dazustoßen wird, haben sich über den Besuch von zahlreichen Neu- und Stammkunden gefreut.

GEBRÜDER BOLEY blickt zurück auf eine erfolgreiche Messe. Im Focus der Verkäufe standen dieses Jahr die folgenden Messe-Trends und -Highlights:

  1. Alles Rund um den Goldankauf: Präzisionswaagen für den Goldankauf, Goldanalysewaagen, Prüfgeräte zur Ermittlung des Goldgehaltes von Schmuck, Barren und Münzen
  2. Prüfgeräte zur Analyse der Echtheit von farblosen Edelsteinen zur Unterscheidung von Simili, Moissaniten, laborgezüchteten Diamanten (CVD / HPHT) und natürlichen Diamanten
  3. CNC-gesteuerte Graviermaschinen zur Personalisierung von Uhren, Schmuck und täglichen Bedarfsgegenständen
  4. Neu überarbeitete Fassertische mit integrierten „Leica“- Mikroskopeinheiten und umfangreichem Zubehör

„Wir sind einmal mehr positiv überrascht worden von dem Besucherandrang sowie dem internationalen Charakter der Messe und werden uns die 52. INHORGENTA nächstes Jahr sicherlich nicht entgegen lassen.“, so Michael Lutz, geschäftsführender Gesellschafter der Fa. GEBRÜDER BOLEY.

Inhorgenta

165 Jahre Gebrüder Boley


der Generationenwechsel steht bevor!

In diesem Jahr feiert Gebrüder Boley stolz 165 Jahre Engagement und Leidenschaft für seine Kunden. Über 10.000 Einzelhandelskunden aus über 60 Ländern vertrauen auf die Expertise des Unternehmens, das als Vollsortimenter der Uhren- und Schmucktechnik mehr als 120.000 Artikel bereithält.
Anlässlich des runden Jubiläums präsentiert Gebrüder Boley auf der Messe INHORGENTA 2025 nicht nur aktuelle Neuheiten, sondern auch die nächste Generation der Unternehmensführung. Pascal und Marco Lutz sind die Nachfolger in der nunmehr fünften Generation. Besucher dürfen sich auf innovative Produkte und Messeneuheiten freuen, wie die

• neue Generation der Flexbo 4.0-Fassertische
• das Fassermikroskop -Set „Leica Ivesta“
• die computergesteuerte Graviermaschine „GravoTech M20X“ mit benutzerfreundlichem Touchscreen
• leistungsstarke GRS-Druckluftsysteme
• Fräser-Neuheiten von Busch in Hartmetall
• Weiterhin werden Kombi-Prüfgeräte zur Unterscheidung von natürlichen und synthetischen Diamanten, den sog. „Lab-growns“ im Fokus stehen.

Besuchen Sie uns auf der Messe, Sie finden uns in Halle C2, Stand-Nr. 302. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Boley-Messeteam

Horotec

Inhorgenta Sonderaktion


Hortoec unterstützt Gebrüder Boley auf der Messe Inhorgenta 2025 mit
10% Rabatt auf alle Horotec-Werkzeuge

Wussten Sie eigentlich, dass die Firma Horotec aus dem schweizerischen La Chaux-de-Fonds , der weltweit bekannte Lieferant für Uhrmacher- und Feinmechanik-Werkzeuge, und die Fa. Gebrüder Boley seit mehreren Jahrzehnten erfolgreich zusammenarbeiten?

Und diese Zusammenarbeit erweitert sich von Jahr zu Jahr mehr und mehr, so dass Boley aktuell zu den führenden Vertriebspartnern der Fa. Horotec weltweit gehört. Beide Firmen kooperieren regelmäßig auf Messen oder sonstigen Veranstaltungen. Auf dem INHORGENTA-Messestand der Fa. Gebrüder Boley in Halle C2 präsentiert die Fa. Horotec unter anderem folgende interessante Neuheiten:

• Universalwerkzeug zum Fräsen, Bohrern und Entgraten (Boley Art.-Nr. 514700)
• Zifferblatt-Kit zum Setzen der Zifferblattfüße (Boley Art.-Nr. 514710)
• Professionelles Schleifwerkzeug für Schraubenzieherklingen (Boley Art.-Nr. 511266)

Zusätzlich profitieren Sie im Monat Februar 2025 mit dem von 10% Rabatt auf alle HOROTEC-Werkzeuge. Eine Vielzahl dieser Werkzeuge können Sie live auf dem Boley-Messestand der INHORGENTA erleben.

Darüber hinaus führt die Fa. Gebrüder Boley über 300 Horotec-Werkzeuge online. Sollten Sie einmal eine Horotec-Referenz nicht in unserem Onlineshop finden, fragen Sie bitte per Chat oder per Email unter support@boley.de nach dem Preis und der Verfügbarkeit nach. Wir können Ihnen den gewünschten Horotec-Artikel in der Regel kurzfristig besorgen.

Ihr Boley Team

Gutscheincode: HOROTEC25 (gültig bis 28.02.2025)

Wussten Sie schon?

Rückstände und Chat Funktion


kennen Sie schon alle unsere Shop Funktionen?

Auslieferungsbereite Rückstände
Bereits auf der Startseite ist jetzt für Sie ganz schnell ersichtlich, ob Ihre Rückstände bei uns zur Auslieferung bereit stehen. Mit der Anmeldung erscheint auf dem Symbol “Warenkorb” ein grüner Punkt. Die Zahl innerhalb des Punktes zeigt die Menge der bereit liegenden Rückstände an. Die Zahl im roten Punkt steht für die Anzahl der im Warenkorb liegenden Produkte.

Im Warenkorb finden Sie dann eine detaillierte Auflistung der auslieferungsbereiten Rückstände mit Ihrem Bestelldatum und Menge der Rückstände. Diese Anordnung gewährt Ihnen ein Überblick über Ihren derzeitigen Warenkorb und Ihre Rückstände und soll somit die Gefahr von Doppelbestellungen verhindern.


Chat-Funktion
Nutzen Sie den schnellen und unkomplizierten Kontakt über die Chat Funktion zu uns. Schreiben Sie uns einfach Ihre Fragen oder Wünsche. Wir melden uns so schnell wie möglich.

Verpassen Sie keine Nachricht von uns und haben Sie immer vollständigen Überblick über alle Informationen von uns.

Neuheit Fassertische 2025

Vicenzaoro & Inhorgenta


Die neue Generation von Werktischen für Fasser und Graveure „Flexbo 4.0“, die ergonomisch gestaltet sind, sorgt nachweislich für einer Verbesserung der Arbeitsbedingungen und der Effizienz des Fasser- und Graveurhandwerks. Sie wurden in enger Zusammenarbeit mit Fassern und Graveuren weiterentwickelt und zeichnen sich dabei in mehrfacher Hinsicht bezüglich Ihrer Ergonomie aus: alle Werktische sind serienmäßig elektrisch höhenverstellbar und bestechen durch viele durchdachte, ergonomische Detaillösungen.

Die neuen Werktische gibt es in zwei Varianten: als Fassertische mit Ausziehbrett oder als Fassertische mit Arbeitsmulde.

Die Fassertische mit Ausziehbrett sind äußerst stabil verarbeitet, so dass Sie auf dem individuell einstellbaren und arretierbaren Ausziehbrett ruckelfrei alle Arten von Schmuckarbeiten an Gravierkugeln durchführen können. Die darunter liegende Feilungs-Schublade dient Ihnen entweder zum Auffangen von Feilungsresten oder als Werkzeugschublade zum Deponieren von Feilen, Handstichel, usw.

Bei den Fassertischen mit Arbeitsmulde arbeitet der Fasser in einer in den Werktisch eingelassenen Mulde, in der er seine Gravierkugel platzieren kann und über der das Mikroskop „schwebt“. Diese Variante lässt den Fasser herkömmlich auf der Werktischplatte arbeiten und nicht auf einem darunter liegenden Ausziehbrett. Sie wird vor allem in den klassischen, schmuckschaffenden Ländern wie Italien bevorzugt.

Wussten Sie schon?

Spannungsrisskorrosion


Wer hatte nicht auch schon einen enttäuschten Kunden gehabt, der kurz nach dem Kauf oder der Reparatur mit seinem defektem 8ct oder 9ct Schmuckstück in ihren Laden zurückgekommen ist? Teilweise sind die Schmuckteile komplett zerbröselt oder der neu angebrachte Verschluss hat sich in mehrere Bestandteile aufgelöst?

Die häufigste Ursache für diese physikalische Zerstörung ist die Spannungsrisskorrosion. Dieses Phänomen tritt auf, wenn bei Werkstoffen unter Einfluss von Spannungen und korrosiven Medien Risse entstehen.

Die Spannungsrisskorrosion äußert sich darin, dass verformte Legierungen unter der Einwirkung bestimmter Chemikalien ohne scheinbare äußere Einwirkung reißen. Die wesentlichen auslösenden Einflüsse sind Spannungszustände, Legierungszusammensetzung und Chemikalien.

Niederkarätige Legierungen unterhalb eines Feingehaltes von 585/- sind besonders anfällig für Spannungsrisskorrosion. So enthält 8ct bzw. 9ct oft hohe Zusätze wie Zink. Bei solchen Schmuckstücken / Furnituren / Drähten kann es bereits nach kurzem Tragen zu Schäden kommen, insbesondere wenn sie mit korrosiven Substanzen wie Ammoniak, Ammoniumsalzen oder Schwefeldioxid in Kontakt kommt.

Lesen Sie hier den gesamten Artikel zur Spannungsrisskorrision.

Verwendung von Cookies

Um die Webseite optimal gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwendet Boley Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in den Datenschutz-Richtlinien .