Boley hat sich für Sie bei Langer Magnetschließen schlau gemacht und Ehepaar Aichhorn einige interessante Neuigkeiten und Informatioen entlocken können.
Gebr. Boley:
Wie entstand die Idee für das neue Patent "X"?
Ehepaar Aichorn/Langer Magnetschließen:
Beim Tragen von Armbändern mit Magnetschließen hat diese oftmals magnetische Gegenstände wie z. B. Büroklammern angezogen, was als lästig empfunden wurde. Diese Wirkung wollten wir mit der Entwicklung von Patent "X" vermeiden. Dazu bündeln und zentrieren wir die Magnetkraft nach innen und verringern gleichzeitig die Magnetstrahlung nach außen. Außerdem ist der Bedarf nach immer kleineren starken Magneten ungebrochen.
Boley:
Worin liegen die Vorteile von Patent "X"?
Aichhorn:
Die abgeschirmte Magnetschließe, deren Magnetkraft mittig zentriert ist, hat eine höhere Zugkraft. Zudem ist die Außenhülle besser geschützt und magnetische Teile bleiben nicht hängen. Dadurch eignet sie sich bestens als Armbandschließe auch beim Arbeiten am Schreib- bzw. Arbeitstisch.
Boley:
Bedeutet das auch, dass diese Magnetschließen das versehentliche Magnetisieren von Uhren bzw. deren Werke verhindert? Dies stellt für Uhrmacher bezüglich der Ganggenauigkeit bei Quarz- und mechanischen Werken ein großes Problem dar. Wer ist die Zielgruppe für Patent "X"?
Aichhorn:
Personen, die parallel zur mechanischen Uhr ein Armband mit Magnetschließe tragen. Außerdem Personen mit Vorliebe für schwere Halsketten z. B. mit Steinen aufgrund der stark gebündelten Magnetkraft.
Boley:
Wie unterscheidet sich die Zugkraft von ECO, Classic und Patent "X"?
Aichhorn:
Grundsätzlich hängt die Zugkraft von der Schließengröße und somit von der Magnetgröße ab. Nicht so bei Patent X, es verstärkt die Magnetkraft zum innenliegenden Zentrum hin!
Boley:
Verringert sich die Zugkraft mit der Tragezeit?
Aichhorn:
Durch das Tragen verlieren die Powermagnete (fast) keine Zugkraft, d. h. in 30 Jahren 3 Prozent. Allerdings kann sich beim Erhitzen über 60° C (Vorsicht beim Lagern in Schaufenstern/Auto oder auch beim Polieren) die Zugkraft verringern bzw. verloren gehen.