Unter Leitung von Herrn Alexander Weise von der Firma Lampert Werktechnik haben jeweils zehn Seminarteilnehmer ein erfolgreiches PUK-Seminar-Wochenende in den Räumlichkeiten der Firma Gebrüder Boley absolviert. Geschult wurde an beiden Tagen auf dem neu auf der INHORGENTA 2012 vorgestellten PUK04, der inzwischen Vierten Generation an WIG-Schweißgeräten der Fa. Lampert Werktechnik.
Das Seminarwochenende wurde dabei in zwei Kategorien aufgeteilt:
Am Samstag, der 14. Juli 2012 wurde ein Einsteigerseminar veranstaltet, in dem eingangs auf die Grundlagen des PUK-Schweißen wie Einstellen des Durchflußreglers, richtige Handhabung der Wolframelektrode und das richtige Justieren des Mikroskopes abgestellt wurde. Im Anschluß an die generelle Einführung konnten die Seminarteilnehmer mit einfachen Schweißarbeiten an Edelstahlplättchen und Edelstahldrähten beginnen.
Das am Sonntag, den 15. Juli 2012 durchgeführte Fortgeschrittenenseminar bautet direkt auf diese Grundlage auf und bot den Seminarteilnehmern die Möglichkeit, exemplarisch an eigenen Schmuckstücken schwierigie Schweißvorgänge unter Aufsicht durchzuexerzieren. Herr Weise bot dabei jederzeit fachkundige Hilfestellung und skizzierte diese grafisch auf einer großen Schautafel zum besseren Verständnis nach. Vorgestellt wurden dabei u.a. die Schweißtechnik bei Ringänderungen, beim Auffüllen von Krappen und beim Anschweißen von Stiften auf Ohrsteckeranhänger.
Alle Seminarteilnehmer konnten an beiden Seminartagen anhand vielfach durchgeführter Schweißvorgänge an eigens mitgebrachten Schmuck-, Uhren- und Brillenmuster die Probleme aus der betrieblichen Praxis eindämmen bzw. ganz eliminieren.
Aufgrund der guten Ressonanz der in den vergangenen Jahren regelmäßig durchgeführten PUK-Schulungen hat sich die Firma Gebrüder Boley entschlossen, diese auch nächstes Jahr wieder in den Fokus zu stellen. Ein herzliches Dank gilt nochmals dem Seminarleiter Herrn Alexander Weise, der professionell und engagiert durch das Seminarwochenende führte!